Worship/ Lobpreis
Das Ziel vom Lobpreis ist, Gott mit Liedern zu loben und ihm zu danken. Es gibt verschiedene Musikrichtungen, so kann jeder auf seine Art Gott mit seinem Musikstil loben. Höhr auf dein Herz und du wirst merken, dass diese Musik dich ruhig und glücklich macht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dSn9HW5P-sA  - My Lighthouse

 

https://www.youtube.com/watch?v=XtwIT8JjddM       - 1000 Reasons

 

 

Gemeinde

Die Gemeinde ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, die an den Gott der Bibel glauben. Sie erfahren dort Gemeinschaft, in der man miteinander betet und füreinander da ist. In der Predigt des Pfarrers probiert man auf Gottes Wort zu höhren. Im traditionellen Sprachgebrauch nennt man die Gemeinde auch Kirche.

 

 

Gebet

Das Gebet ist das persönliche Gespräch mit Gott. Wir reden so mit Gott und er hört uns zu. (Psalm 6,10; 2. Mose 8, 27). Gott kann durch die Bibel mit uns sprechen. Nach dem wir ihm alles erzählt haben, springt uns oft eine Bibelstelle ins Auge, die perfekt in unsere momentan Situation passt. Oft entsteht so ein Dialog mit Gott.

Mit ihm kann man sprechen, wie mit einem Freund, er kennt dich und weiss ganz genau, wie du dich jetzt gerade fühlst. Sag ihm, was dich beschäftigt, denn er ist der Einzige, der dich absolut versteht. Man kann Gott zwar nicht sehen, aber dennoch ist er da und hört, was du zu sagen hast.

 

Bekehrung
Bekehrung bedeutet Abwendung vom alten Leben ohne Gott und Hinwenden zum neuen Leben mit Gott.
Konkret bedeutet das, dass man in einer freiwilligen Entscheidung Gott um Verzeihung bittet, für alle Sünden (siehe weiter unten), die man begangen hat und die Gott unendlich verletzt haben.

Durch das Erlösungswerk Jesus (siehe weiter unten) vergibt uns Gott und wäscht uns rein ( 1. Johannes 1, 9). Wenn wir nun Vergebung der Sünden haben und unser Herz reingewaschen ist, kommt Jesus durch den Heiligen Geist in unser Leben. Gott ist ein Gott, der im Überfluss gibt. Deshalb vergibt er uns nicht nur alles, was wir falsch gemacht haben, sondern er schenkt uns auch noch das Ewige Leben.

 

 

Zeugnis

Zeugnisse sind Erlebnisse, welche wir mit Gott hatten und die wir in der Bibelgruppe oder in der Kirche den Menschen erzählen. Sie sollen zeigen, dass Gott heute noch Wunder vollbringt. Zudem sollen Zeungisse die Menschen ermutigen weiter für ihr Anliegen zu beten.

 

Der dreieinige Gott
Die Dreieinigkeit Gottes besteht aus Gott Sohn, Gott Vater und Gott Heiliger Geist. Die Dreieinigkeit wird schon ganz am Anfang der Bibel im 1. Buch Mose erwähnt. Gott spricht: "Lasst UNS den Menschen machen". (1. Mose 1, 25). Alle drei sind ewig und waren schon vor Anbeginn der Zeit da.

Es ist also nicht so, dass Gott Vater Jesus im biologischen Sinne gezeugt hat, sondern in Lukas 1, 35 steht, dass der Heilige Geist über Maria kommen wird. Dass Jesus Mensch geworden ist, ohne sein Gottsein zu verlieren, ist ein Wunder, das wir uns nicht erklären können. Jesus hat also nie gesündigt und war trotzdem 100 % Mensch. Jesus, Gott Vater und der Heilige Geist sind drei verschiedene Personen aber trotzdem eins. Unser menschlicher Verstand kann dies nicht fassen.


Die Sünde
Was ist Sünde? Schokolade essen? Den Lift nehmen? Nein, Sünde bedeutet Auflehnung gegen Gott und seine Ordnungen, die er uns in den 10 Geboten (2. Mose 2, 20) gegeben hat. Wenn wir beispielsweise einen Sitf aus dem Bildnerischen Gestallten mitnehmen, verstossen wir gegen die 10 Gebote und lehnen damit Gott selbst ab. Ohne es zu merken bauen wir eine Mauer zwischen Gott und uns durch alle Sünden, die wir jeden Tag tun.

Dass wir sündigen, war nicht Gottes Plan. Er gab uns den freien Willen und so hat sich der Mensch von sich aus gegen Gott entschieden (1. Mose 3). Deshalb kann Sünde auch als Zielverfehlung betrachtet werden. Doch Gott hat einen Ausweg geschaffen, die Erlösung durch Jesus.



Das Erlösungswerk von Jesus
Warum war es überhaupt nötig, dass Jesus am Kreuz starb? Wegen dir und mir starb Jesus am Kreuz, für unsere Sünden.
Gott ist ein gerechter Richter und kann Sünde nicht ungestraft lassen. Um uns jedoch von dieser Strafe zu befreien, kam Jesus auf diese Welt. Er lebte ein sündloses Leben und wurde schliesslich etwa im Alter von 33 Jahren gekreuzigt. Jesus zahlte die Strafe, die uns hätte treffen müssen und trug alle Sünden von allen Menschen zu allen Zeiten. (Römer 6, 23)
Das Geschenk, dass Gott uns von dieser Schuld befreien will, darf jeder freiwillig annehmen.
Gottes Liebe ist bedingungslos, jeder kann zu ihm kommen unabhängig von seiner Herkunft, Kultur oder Religion. Gott nimmt jeden an und freut sich über jeden, der das Geschenk der Vergebung und der Gotteskindschaft in Anspruch nehmen möchte.

Aktuelles

Der neue GPS-Flyer ist da!

Kontakt